Aktuelles




April 2018 – Tag des Tanzes im Pflegeheim Mödling

Der alljährliche Besuch im Pflegeheim Mödling hat diesmal am „Tag des Tanzes“ stattgefunden. Das war auch für die Schüler und Schülerinnen der SWT Mödling eine Gelegenheit das Tanzbein zu schwingen. Es war wieder einmal schön und berührend, die Freude und Begeisterung der Bewohner und Bewohnerinnen über die jugendlichen Besucher teilen zu können!


ALL RIGHT – Workshop mit Bezirksinspektor Vogel

An vier Freitagen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der MiB Klasse im Rahmen des Workshops „ALL RIGHT“ durchgeführt von Bezirksinspektor Vogel mit dem Thema „Rund ums Gesetzt“. Zuerst wurden die Begrifflichkeiten (Strafrecht, Verwaltungsrecht, Zivilrecht, Verhältnismäßigkeit, Milderungsgründe, Strafausmaß, bedingt- unbedingt, …) geklärt und dann anhand von Fallbeispielen anschaulich dargestellt. Weiterer inhaltliche Schwerpunkt waren „Zivilcourage“ sowie „Konfliktkultur“. Die Schülerinnen und Schüler waren voll bei der Sache, brachten sich aktiv ein, fragten nach und empfanden den Workshop als sehr interessant und abwechslungsreich.


11. April 2018 - Sensibilisierungsworkshop „Blinder Hausbesuch“

trotz-dem.at ist die online-Plattform der Trotzdem-Sensibilisierungsberatung von Sabine und Harald Fiedler. Mit Sensibilisierungs-Workshops wird versucht, dem “Behindertenbegriff” ein zukunftsorientiertes Gesicht zu verleihen und im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Schülerinnen und Schüler der SWT-Mödling erlebten 2 Stunden lang, was blinde Menschen leisten können. Genügsamkeit heißt nicht auf die Fülle des Lebens verzichten zu müssen!


10. April 2018 - „Arbeitswelt – lebenswert?“
Die Büro/Handel Klasse beim Workshop in der AK Young denk:Werkstatt St. Pölten

In vier Kleingruppen wurde den Jugendlichen der SWT Mödling bewusst gemacht wie es sein kann, dass man „Arm trotz Arbeit ist und dazu noch krank und gestresst“. Besonders Frauen sind davon betroffen. Die Schüler/-innen beschäftigen sich mit Ungerechtigkeiten am Arbeitsplatz und erarbeiten Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.


13. und 14. März 2018 - „Den Handel erleben“ bei Rewe International Wr. Neudorf

Die Schüler und Schülerinnen der SWT Mödling hatten einen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag bei Rewe Group Wr. Neudorf. Uns wurden 11 der 17 möglichen Lehrberufe in beeindruckender Form vorgestellt. Herzlichen Dank Frau Angela Czapka für die professionelle Organisation.


13. März 2018 - „Auskommen mit dem Einkommen“
Die Büro/Handel Klasse beim Workshop in der AK Young denk:Werkstatt St. Pölten

In drei Kleingruppen erstellten die Schüler und Schülerinnen der SWT Mödling ein Familienbudget. Es waren verschiedenste familiäre und finanzielle Bedingungen zu berücksichtigen. Unsere Jugendlichen lernten mit einem bestimmten Einkommen auszukommen.


Februar 2018 – 2. Berufspraktische Woche

In der Zeit vom 19. bis 23. Februar 2018 konnten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der berufspraktischen Woche noch einmal die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven praktisch kennenlernen.


Februar 2018 „AK-Kids: BERUFE ZUM ANGREIFEN“ in der Eventpyramide Vösendorf

Die SWT Mödling war auch in diesem Jahr einer unter mehr als 40 Ausstellern in der Eventpyramide Vösendorf bei der Messe „AK-Kids: Berufe zum Angreifen“. SchülerInnen aus den Bezirken Mödling und Baden testeten an 2 Tagen ihr handwerkliches Geschick und entdeckten ihre Talente. Alle teilnehmenden Firmen und Schulen gaben kindgerechte Einblicke in die Vielfalt der Ausbildungen und schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten.


AMS Speed-Dating - 01.02.2018

Heute besuchten interessierte SchülerInnen das Speed-Dating, organisiert vom AMS Mödling. Hier konnten sich unsere SchülerInnen und die 9 teilnehmenden Unternehmen kurz kennenlernen.

Herzlichen Dank an die mitwirkenden Betriebe
(HEROLD Business Data GmbH, Traktionssysteme Austria GmbH, mmc Kommunikationstechnologie, Hotel Restaurant Höldrichsmühle, Axalta Coating System Austria GmbH, Autohaus Narowetz, PAPPAS Auto GmbH, Knorr-Bremse GmbH, XXXLutz KG, Dr. techn. Zelisko GmbH)



30. Jänner 2018 – Penny Firmenpräsentation an der SWT Mödling

Herr Mario Zwickl präsentierte zusammen mit einem Lehrling im 3. Lehrjahr die Firma Penny. Der Firmenvortrag war äußerst informativ und interessant.


24. Jänner 2018 – Schüler der SWT Mödling besuchten den „Digibus“ in Mödling

Im „Digibus“ am Europaplatz in Mödling konnten sich unsere Schüler zum Thema „Digitalisierung“ genauestens informieren. Im Bus waren Stationen zum Kennenlernen und Ausprobieren von digitalen Anwendungen aufgebaut, zB ein 3D-Drucker, eine VR-Brille, eine Tablet-Station oder verschiedenste Smart-Home-Lösungen sowie Animationsfilme. Unsere Schüler waren vollkommen begeistert.


22. Jänner 2018 – Workshop bei Spar in Wr. Neustadt

Der Fachbereich Dienstleistung/Tourismus besuchte im Rahmen der SPAR JOBTOUR die Filiale in Wr. Neustadt und verbrachte einen spannenden Vormittag. Die SchülerInnen waren begeistert.


Zertifikatsverleihung der NÖ Finanz-Card

Am 22.01. fuhren die Schülerinnen und Schüler der B1 und MiB nach Wiener Neustadt, um im feierlichen Rahmen des Bernardisaals ihr Finanzcard Zertifikat entgegen zu nehmen. Die Jugendlichen beschäftigten sich im Rahmen der 5 Finanzcard Module unter der Leitung von Fr. Mag. Lippitsch sowie Fr. Stöger intensiv und eigenständig mit dem Thema Finanzen: Worauf ist zu achten im Umgang mit Geld? Wie viel kostet mich eine Wohnung? Wie viel kosten Lebensmittel? Was ist bei Verträgen zu beachten? Welche Verpflichtungen/Geschäfte darf ich eingehen? …

Das Zertifikat der Schuldnerberatung NÖ wurde an diesem Tag insgesamt 180 Schülerinnen und Schülern der Schulen PTS Kottingbrunn, PTS Wr. Neustadt, PTS Pernitz, PTS Baden sowie unseren fleißigen Jugendlichen verliehen. Durch das Programm der Feier führte Hr. Lackenberger, Geschäftsführer der Schuldnerberatung NÖ. Unterstützt wurde er von der Bundesrätin Frau Ingrid Winkler, dem Landtagsabgeordneten Herrn Franz Rennhofer und den zwei guten Seelen des Projektes Frau Lippitsch und Frau Stöger.

HERZLICHE GRATULATION ALL UNSEREN SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN!


15. Jänner 2018 - Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl besucht die SWT Mödling

Weihbischof Mag. Dr. Franz Scharl besuchte gemeinsam mit Fachinspektor Herbert Vouillarmet und Pfarrer Richard Posch die SWT Mödling.
Frau Ulrike Ebner hatte mit ihren Schülern das Projekt „Jesus Christus 2018“ im Religionsunterricht erarbeitet. Die Projektpräsentation begeisterte alle Gäste dieser Visitation.