Archiv 2015




Fußball verbindet: Schüler der SWT spielten mit Flüchtlingsklassen um den Turniersieg

Zum vorweihnachtlichen Hallenfußballturnier in unserer Sporthalle hatten unsere Schülerinnen und Schüler heuer auch zwei Flüchtlingsklassen aus Mödling eingeladen.

Die Burschen aus Afghanistan und Syrien waren von ihrem engagierten Lehrerteam hervorragend eingestellt und mit Leihdressen ausgestattet worden. Nach einer aufreibenden Gruppenphase und einer beinharten k.o. - Runde stand eine der beiden Flüchtlingsklassen als verdienter Turniersieger fest. Die Burschen überzeugten mit Einsatz, Technik und Teamgeist und gewannen das Turnier vor den Dienstleistungsklassen D1 und D2. Torschützenkönig wurde Goran aus der D2 mit 12 Treffern. Fotos: Gerhard Eigner, Tobias Prominzer


Teambuilding Klettern

Am Donnerstag vor Weihnachten wurde es in der Kletterhalle Rocktopia in Mödling so richtig sportlich. Nach ein paar Warm-up Übungen begaben wir uns auf die farblich markierten Boulderrouten und bewiesen dort unser Geschick. Fazit dieses Vormittags: Es geht viel leichter, wenn man die Kletterwand gemeinsam bezwingt und: „Hallo Muskelkater!“


Weihnachtsbäckerei im Dezember 2015

Die besten Rezepte für verführerische Weihnachtsbäckerei - vom Vanillekipferl bis zur Rumkugel, vom Keksrezept wie bei Oma bis zur modernen Variante. Im ganzen Schulhaus duftete es nach den Weihnachtskeksen Dienstleistungsklassen.


Pizzatag am 16. Dezember 2015

Italienisches Essen mag fast jeder. Bei der Frage nach der besten Pizza gaben die SchülerInnen der Dienstleistung die Antwort beim Pizzatag. Die perfekte Pizza hat einen dicken, weichen Boden, ganz viele köstliche Zutaten und schmeckt hervorragend.


Lehre mit Matura – wertvolle Tipps

Dr. Jäger von der WK NÖ gab den Schülerinnen und Schülern der MiB Klasse einen Einblick in den modular aufgebauten Ausbildungsweg LEHRE MIT MATURA und versorgte sie mit wertvollen Tipps.


Hobelmuseum

Am 10.11.2015 besuchte der Fachbereich Holz & Bau das Hobelmuseum in Laxenburg.


Flüchtlinge an der SWT Mödling: Deutsch zum Frühstück!

Die Schülerinnen und Schüler unserer Flüchtlingsklasse bereiteten sich selbst ein gesundes Frühstück zu und lernten ganz nebenbei eine Menge Deutsch!


1. Berufspraktische Woche Dienstleistung

Praktika geben Einblick in den Berufsalltag. Die SchülerInnen waren in dieser Berufspraktischen Woche in verschiedenen Firmen:

The Ritz Carlton Vienna, Zielpunkt, Klipp, Austria Trendhotel – Eventpyramide, Klenk&Meder, Zielpunkt, Pfarrkindergarten Guntramsdorf, Posamentir, KARISIK Isoliertechnik Wärme Kälte Schall KG, Giga Sport, Landespflegeheim Perchtoldsdorf, Jagdhof Landhotel, Kochkiste, Friseur Holzinger, Babenbergerhof, Penny Markt, Merkur, Krawany, Bauhof Mödling, Restaurant Bachstube

Wir bedanken uns herzlichst bei diesen Firmen für die erfolgreiche Zusammenarbeit! Es konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die wichtig für die individuelle Berufswahl sind.


1. Berufspraktische Woche Mechatronik

Vom 9. – 13. November konnten unsere Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Mechatronik in die Arbeitswelt hineinschnuppern.

Die Betreuer bei den Traktionssystemen Austria , den ÖBB, den Wiener Netzen, bei Aqua Renovatio, bei der Pappas GmbH, bei HKL, bei Danube Trucks und vielen anderen Firmen beurteilten das Engagement der Praktikanten durchwegs positiv bis sehr erfreulich.

Wir danken den Firmen für die gute Zusammenarbeit!


PORSCHE LEHRLINGSSTARS

In einem sehr informativen Vortrag stellte Frau Michl am 30.11.15 den interessierten Schülern des Fachbereichs Mechatronik die Firma und die sehr vielseitige und hochwertige Lehrlingsausbildung bei Porsche Österreich vor. Ob unter den Zuhörern schon die künftigen Porsche Lehrlingsstars 2016 waren? Näheres unter www.karriere-bei-porsche.at


Jugendtheater "Hot Jobs" zur Berufsorientierung

Moderne Inszenierung, jugendliche Sprache und ein junges Team von ausgezeichneten SchauspielerInnen führten dieses Stück auf. Unsere Schüler waren begeistert. Die Themen „Berufseinstieg“ und „Arbeitswelt“ wurden äußerst realitätsnah aufbereitet. Die SWT-Mödling bedankt sich sehr herzlich bei Frau Mikic für die Organisation unserer Teilnahme.


Advent in der SWT Mödling: in 24 Stunden zum Design-Christbaum!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse M2 entwarfen und fertigten in 24 Arbeitsstunden im Rahmen eines Mechatronik – Projektes einen futuristischen Weihnachtsbaum aus den unterschiedlichsten Metallwerkstoffen vom 8er Betoneisen bis zu Aluminium-Drehspänen.
Werkstättenleiter Franz Soretz und Schulleiterin Sabine Schibl gratulierten den Jungdesignern zu ihrer Kreativität und ihrem Engagement.


Berufspraktische Woche Holz/Bau

Die Schülerinnen und Schüler waren in dieser Berufspraktischen Woche in verschiedenen Firmen:

Zielpunkt (Einzelhandel), Schwab (Zimmerei), GSN Installation (Installateur), Interspar (Bäcker), Erste Bank (Bankkaufmann) und Hotel Restaurant Höldrichsmühle (Restaurantfachmann).

Wir bedanken uns herzlichst bei diesen Firmen für die erfolgreiche Zusammenarbeit! Es konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die wichtig für die individuelle Berufswahl sind!


1. Berufspraktische Woche Matura im Blick

Praktika geben Einblick in den Berufsalltag. Die SchülerInnen waren in dieser Berufspraktischen Woche in verschiedenen Firmen:

Fleurop, Caritas, Libro, Pearl Optik, Billa, dm-drogerie markt, Rewe Group, TechniCar GmbH, Apotheke Vösendorf, Café Vielfalt, Tierklinik Quehenberger, Bezirksgericht und Hornbach Baumarkt.

Wir bedanken uns herzlichst bei diesen Firmen für die erfolgreiche Zusammenarbeit! Es konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die wichtig für die individuelle Berufswahl sind.


1. Berufspraktische Woche Büro Handel

Praktika geben Einblick in den Berufsalltag. Die SchülerInnen waren in dieser Berufspraktischen Woche in verschiedenen Firmen:

Uni Credit Bank Austria AG, NÖM AG, Gabriel-Chemie GmbH, Novomatic Group, Nothegger Systemlogistik GmbH, Billa, Bipa, Merkur, Libro, Sportsdirect GmbH, Ikea, Mosburger Verpackung, Autohaus John, Karpfen Installationen, Soma Mödling und Gemeinde Münchendorf.

Wir bedanken uns herzlichst bei diesen Firmen für die erfolgreiche Zusammenarbeit! Es konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die wichtig für die individuelle Berufswahl sind.


Holz Bau: Werkstück Tixoroller und Hocker

Die Schülerinnen und Schüler haben in den Monaten Oktober & November einen Tixoroller sowie einen Hocker erstellt. Sie hatten dabei viel Freude und waren sehr engagiert! :-)


Exkursion in die Bauakademie Guntramsdorf

Am 25.11.2015 haben die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Holz & Bau die Bauakademie in Guntramsdorf besucht.


Bewerbungstraining der AK

Die ExpertInnen der Arbeiterkammer Niederösterreich vermittelten unseren SchülerInnen in einem fünfstündigen Workshop die Grundlagen für eine erfolgreiche Bewerbung. In Rollenspielen übten die zukünftigen BewerberInnen die korrekte Körperhaltung und bereiteten sich auf mögliche Fragen beim Bewerbungsgespräch vor.